Über mich
Das komplette Rudel

Schon als Kleinkind waren immer irgendwie Hunde an meiner Seite und ich habe schon sehr früh darauf hingearbeitet, mein Hobby zum Beruf zu machen. Neben meiner regulären Ausbildung machte ich ein Fernstudium im Bereich Tiertherapie/Tierpsychologie und schloss dieses mit einer Diplomarbeit erfolgreich ab. Da mir dies allerdings zu oberflächlich war und ich mir noch mehr Wissen im Bereich der Hundeausbildung und des Lernverhaltens aneignen wollte, folgten etliche Seminare und Praktika bei namhaften Hundetrainern.

Durch ein Praktikum lernte ich Frau Beate Poetting, zertifizierte „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV“ und Referentin im BHV und der IHK, kennen und ihre Arbeitsweise hat mich besonders geprägt. Durch sie lernte ich das Clickertraining kennen und schätzen.

In ihrer Hundeschule war ich dann auch viele Jahre im Bereich der Welpenspiele, der Dummyarbeit und der Themengruppen tätig.

Für mich ist es selbstverständlich, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu arbeiten und mich ständig weiterzubilden.

Vor einigen Jahren stieß ich dann auf das Mantrailing und war absolut begeistert. Was ganz klein anfing, baute ich im Laufe der letzten Jahre immer weiter aus. Ich besuchte weitere internationale Seminare bei qualifizierten Trainern und arbeitete intensiver mit meinen Hunden in diesem Bereich. Besonders fasziniert hat mich immer, wie Mantrailing die Mensch – Hund Beziehung stärkt. Ein ganz neues Vertrauen in den Hund ist beim Mantrailing quasi vorprogrammiert. Die Freude, mit der die Hunde bei der Arbeit sind ist einfach nur schön anzusehen. Jedes Team ist etwas ganz besonderes und so ist mir jedes einzelne Team mit der Zeit ans Herz gewachsen.

Ein hochwertiges, ehrliches Mantrailing ist mir sehr wichtig und ständige Fortbildung ist für mich selbstverständlich.

2012 gründete ich meine Hundeschule „Find your man“ um mein Wissen auch an interessierte Hundebesitzer weiterzugeben, die ihre Hunde körperlich und geistig auslasten wollen. Mein Ziel ist es, aus Ihnen und Ihrem Hund ein gutes Team zu machen. Dabei steht die Freude an der Zusammenarbeit mit dem Hund im Vordergrund. Und auch der Hund soll aus Freude mit seinem Menschen zusammenarbeiten. Harte und veraltete Erziehungsmethoden wie Leinenruck, Zwang oder Einschüchterung lehne ich ab. Dasselbe gilt für Hilfsmittel wie Stachelhalsband, Würger oder "Erziehungsgeschirre".

Zu den wichtigsten Hunden in meinem Leben gehörte mein Irish Wolfhound Bevan, mein absoluter Seelenhund. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass wir eine ganz besondere Verbindung hatten. Ich konnte mich stets auf ihn verlassen und er hat mich großartig in der Hundeschule unterstützt. Mit ihm begann auch mein Einstieg ins Mantrailing.

Da Bevan als Windhund zu den Sichtjägern gehörte, muss ich ehrlich zugeben, dass ich allerlei Bedenken hatte, ob er sich zum Trailen eignet,da er doch eigentlich nie wusste, wofür das schwarze Ding in seinem Gesicht ist und er nun wirklich nicht zu den Arbeitsrassen gehörte… Er hat mich wie so oft eines Besseren belehrt und hatte seine reine Freude am Mantrailing. Bevan starb mit fast 11 Jahren am 30.12.2016. Er fehlt sehr und bleibt unvergessen. Eindrücke von Bevan gibt es hier (Klick)

 

Meine Flat coated Retriever Hündin Kayleigh und ich mussten uns erst ein bisschen zusammenraufen. Sie ist ein Hund, der nicht ganz einfach ist. Aber sie hat mir beigebracht, dass man manche Dinge einfach hinnehmen und akzeptieren muss, andererseits aber auch ganz viel möglich ist.

Und da bekanntlich jeder den Hund bekommt, den er braucht, haben wir uns wohl gesucht und gefunden. Ihr habe ich zu verdanken, dass ich mich in Bereichen der Hundeausbildung und schließlich auch in medizinischen Bereichen weitergebildet habe, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Kayleigh ist ein passionierter Mantrailer und auf fast allen Fortbildungen, die ich in diesem Bereich besuche, dabei.

Dann ist da noch Greyhound Rüde Rioghan, der im Mai 2012 als Pflegehund über die „Greyhoundhilfe Deutschland“ zu mir kam. Mir liegen die Greyhounds aus Irland, die Ex-Racer, die nach ihrer Karriere oft einfach „entsorgt“ werden, sehr am Herzen.

Da Rioghan ein sehr unsicherer Hund ist, haben wir natürlich sehr viel miteinander gearbeitet. So hat er sich ganz heimlich aber sicher in mein Herz geschlichen und mich zum Pflegestellenversager gemacht…

Er hat nun hier bei mir sein endgültiges Zuhause gefunden und macht einem immer bewusst, dass jeder Tag ein neuer Anfang ist.

 

Unser gemeinsamer Hannoverscher Schweißhund Rüde Slash ist im April 2015 geboren und wurde explizit für die Arbeit im Mantrailing ausgesucht. Mit ihm haben wir das Ziel der Einsatzreife.

Dieses energiegeladene Nasentier zeigt einem jeden Tag auf´s neue dass ein Schweißhund ein absoluter Spezialist ist und in seiner Geruchswelt lebt.

 

Seit März 2017 lebt nun auch mein Schweißhund Rüde "Jasper" bei mir und wurde ebenfalls explizit für die Mantrailing Arbeit angeschafft. Das kernige Kerlchen wird mir sicherlich noch einige Abenteuer bescheren... Auch mit ihm verfolge ich das Ziel der Einsatzreife. Seine erste externe Mantrailing Prüfung bestand er bereits mit zehn Monaten.

 

An dieser Stelle informiere ich Sie gerne über meine aktuellen Fortbildungen:

 

16. September 2018 - Jagdverhalten- neurobiologische Grundlagen und Zusammenhänge mit Robert Mehl, Bielefeld

 

03.-06. September 2018 - Zusatzmodul Jagdverhalten für Trainer mit Anke Lehne und Pia Gröning, Marl

 

26./27. Mai 2018 - Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen mit Anja Fiedler, Bielefeld

 

14./15. April 2018 - Jagdkontrolltraining mit Anke Lehne, Kalletal

 

27./28. Januar 2018 - Mantrailing Workshop mit Monique van Weeren, Holland

 

16. Januar 2018 - Wie Hunde lernen mit Kate Kitchenham, Bissendorf

 

28. - 30. Oktober 2017 - Mantrailing Workshop mit Cony Steidinger, Leipzig

 

08./09. Juli 2017 - Dummy Seminar mit Tina Schnatz, Northeim

 

20./21. März 2017 - Trainerevent "Aggression" mit u.a. Sabine Winkler, Celina del Amo, Esther Würz und Dr. Udo Ganslosser, Ahaus

 

18./19. März 2017 - Do as I do, Level 1 mit Katrin Heimsath, Bielefeld

 

03./04. Dezember 2016 - Mantrailing Fortgeschrittenen Seminar mit Thomas Gölz (GSG Personensuche), Hameln

 

26. November 2016 - "Auch ein Hund ist, was er isst" mit Sophie Strodtbeck, Rödinghausen

 

25. November 2016 - "Stress lass nach- Stress bei Hunden" mit Sophie Strodtbeck, Rödinghausen

 

25./26. Juni 2016 - Obedience Seminar mit Natalie Knaack-Enkelmann, Kalletal

 

10. - 12. Juni 2016 - Mantrailing Seminar mit Monique van Weeren (Holland), Kalletal

 

17.-20. Mai 2016: Trainer beim Mantrailing Seminar auf der Washington Search and Rescue Conference, Washington State, USA

 

30. April/ 01. Mai 2016 - Scent detection Seminar mit Wesley Visscher, Kalletal

27. Februar 2016 - Die homöopathische Notfallapotheke für Hunde mit Petra Althof, Kalletal

 

18. - 22. Januar 2016 - Scent imprint for dogs Trainer Kurs Level 2 bei Wesley Visscher mit abschließender Prüfung zum Scent imprint for Dogs Trainer Level 2, Holland

15. November 2015 - Tagesseminar "Krankt der Hund, krankt sein Verhalten" mit Sophie Strodtbeck, Rödinghausen

 

26. - 29. September 2015 - Mantrailing Seminar mit Rob Burdess, Holland

 

16. Juli 2015 - Seminar "Auswirkung von Kastration auf das Verhalten" mit Esther Schalke, Löhne

 

23. - 26. April 2015 - Mantrailing Seminar mit John Salem und Monique van Weeren, Holland

 

11. April 2015 - Seminar "Gangbildanalyse" bei C. Grußendorf und L. Steger in der Tierklinik Bramsche

 

25. - 29. März 2015 - Scent imprint for dogs Trainer Kurs bei Wesley Visscher mit abschließender Prüfung zum Scent imprint for Dogs Trainer, Holland

 

13. - 15. März 2015 - Mantrailing Seminar mit Monique van Weeren, Dortmund

 

07. November 2014 - Vortrag Prof. Dr. Udo Gansloßer zum Thema "Bindung und Beziehung"

 

24. - 26. Oktober 2014 - GAK9 Mantrailing Seminar mit den Instruktoren Alis Dobler und Glenn-David Poole, Düsseldorf

 

20. September 2014 - Homöopathie Seminar, Teil 2 mit Petra Althof, Kalletal

 

12. - 15. Sept. 2014 - GAK9 Dog handlers course mit den Instruktoren Jeff Schettler, John Salem, Glenn David Poole und Alis Dobler, Leipzig

 

01. September 2014 - Webinar "Ressourcenverteidigung" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

29. August 2014 - Vortrag Jagdverhalten, Grundlagen und Prävention mit Pia Gröning, Marl

 

08. - 10. August 2014 - Summer Camp Mantrailing mit den Instruktoren Alis Dobler und Glenn Poole, Schwarzwald

 

07. Juni 2014 - "Heilkräuter für den Hundenapf", Wanderung mit Petra Althof, Kalletal

 

30. Mai - 1. Juni 2014 - Mantrailing Workshop mit Glenn David Poole, Kalletal

 

01. - 04. Mai 2014 - Dog handlers course mit den Instruktoren Jeff Schettler, Kent Stuart und Glenn David Poole von GAK9 NTC, Düsseldorf

 

25. - 28. April 2014 - Dog handlers course mit den Instruktoren Jeff Schettler, John Salem und Monique van Weeren, Holland

 

05. - 20. März 2014 - Weiterbildung bei Jeff Schettler, GAK9 NTC, Edisto Island, USA

 

26. Oktober 2013 - Seminar "Homöopathische Notfallapotheke für Hunde", unter der Leitung von Petra K. Althof, Kalletal

 

13. - 17. September 2013 - Dog handlers course mit den Instruktoren Jeff Schettler, John Salem, Kent Stuart und Glenn David Poole von GAK9 NTC (USA), Düsseldorf

 

20. Juli 2013 - Level 1 Zertifizierung - Technical K9 Handler - mit K9 Kayleigh

 

19. - 21. Juli 2013 - Mantrailing Workshop unter der Leitung von Glenn-David Poole

 

6. Juli 2013 - Themenabend "Impfungen beim Hund-ein kritischer Überblick" unter der Leitung von Petra K. Althof, Kalletal

 

7. Juni 2013 - Seminar "Borreliose beim Hund", Dr. iur. Ricarda Dill

 

1./2. Juni 2013 - Mantrailing Workshop unter der Leitung von Glenn-David Poole

 

27./28. April 2013 - Mantrailing Workshop "Fortgeschrittene" unter der Leitung von Tanja Fittkau

 

25. April 2013 - Themenabend B.A.R.F. unter der Leitung von Petra K. Althof (http://www.thp-althof.de), Kalletal

 

20. April 2013 - Seminar "Impfungen für Hund, Katze, Pferd - ein kritischer Überblick" unter der Leitung von Monika Peichl, Detmold

 

5. - 9. April 2013 - Trailing Boot Camp mit den Instruktoren Jeff Schettler, John Salem, Kevin Baughn sowie Sandy und Kent Stuart von Georgia K9 NTC (USA), Dortmund (Impressionen finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=DAZk1_MC1Tk )

 

8. - 10. März 2013 - Mantrailing Workshop unter der Leitung von Diana Hempel ( http://www.canine-training-ruhr.de ), Dortmund

 

23./24. Februar 2013 - 2. Wissenschaftliches Symposium des BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.), Potsdam

 

9./10. Februar 2013 - Seminar Dorntherapie Hund unter der Leitung von Susanne Schmitt, Kirchlengern

 

23./24. November 2012 - Intensiv Workshop Mantrailing unter der Leitung von Tanja Fittkau, Düsseldorf

 

Oktober 2012 - Trainertreffen mit den Mantrailern Rhein-Neckar ( http://www.mantrailer-rhein-neckar.de)

 

28./29. Juli 2012 - Seminar Kreisarbeit unter der Leitung von Sandra Ewers

Copyright © All Rights Reserved